Der „Projektmacher“: Mit seinen 25 Jahren Projekterfahrung als Personal- und Organisationsentwickler, 100 – 200 Kundenterminen im Jahr und der Zusammenarbeit mit mehr als 300 Organisationen ist Dr. Dirk Kuntscher der Experte für die Begleitung und Umsetzung verschiedenster Unternehmensprojekte.
Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Herten. Bereits mit 14 Jahren entdeckte er im Rahmen eines Schülerpraktikums in der Lebensmittelindustrie sein Interesse an der Wirtschaft. Neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum und der anschließenden Promotion sammelte er 15 Jahre lang Praxiserfahrungen in verschiedenen betrieblichen Funktionen der Lebensmittelindustrie.
Dieser Mix aus Einblicken in die Praxis und einer soliden wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung führte Dr. Kuntscher 1997 als Unternehmensberater in die Personal- und Organisationsentwicklung.
2001 folgte die Gründung der bkp GbR, aus der 2013 die bkp Team GbR gemeinsam mit Professor Dr. Rüdiger Piorr entstand, den er 1997 im Rahmen seiner Beratungstätigkeit kennenlernte. Seit 2004 erfolgt die Koordination der Beratungsprojekte von ihrem Bochumer Büro aus, bis das Büro in 2024 vollständig nach Herten verlagert wurde und die Abläufe noch stärker digitalisiert wurden.
Die Erkenntnis, dass die Ergänzung wirtschaftswissenschaftlicher Perspektiven durch systemische Konzepte und Methoden in Projekten häufig sinnvoll ist, brachte Dr. Kuntscher dazu, sich von 2014 bis 2016 als Coach zu qualifizieren.
Wie arbeite ich für Sie?
Ich arbeite mithilfe selbst entwickelter Konzepte und Methoden in klar abgegrenzten Rollen als Fachberater, Moderator, Coach und Begleiter von Veränderungsprozessen.
Dieses Rollenkonzept trägt dazu bei, dass Ihre Aufträge punktgenau und fokussiert bearbeitet werden.
Durch die unterschiedlichen Ansätze wird – abhängig von der jeweiligen Situation und Anforderung – ein kontinuierlicher Lernprozess sichergestellt. Selbst schwierige Aufgaben werden auf diese Art und Weise gelöst und fließen in Ihre Weiterentwicklung ein.
Durch die Besetzung unterschiedlicher Rollen kann ich mich auf das jeweilige Ziel konzentrieren, das aktuell in Ihrem Unternehmen im Fokus steht:
Als Fachberater im Bereich Know-how-Risikomanagement dürfen Sie von mir erwarten, dass ich mein langjähriges fachliches Know-how einbringe und klare Analysen mit eindeutigen Handlungsempfehlungen liefere.
Als Wissenstransfer-Moderator begleite ich Wissenstransferprozesse in Organisationen.
Als Coach stelle ich mich als Resonanzraum für unsere Methoden und Settings zur Verfügung, um Ihnen eine eigenständige Entwicklung zu ermöglichen.
Als Prozessbegleiter beobachte ich Veränderungsprozesse und gebe wichtige Impulse für ein erfolgreiches Change Management.
Qualifikation & Kompetenzen
Fachliche Qualifikation
- Personal- und Organisationsentwickler – bkp Team GbR, Institut für Management und Organisation (IMO) GmbH, RW TÜV Akademie GmbH
- Coach (DGfC) – ZWAR e.V., Heinrich Fallner (Institut für Supervision und Praxisentwicklung in sozialen Handlungsfeldern e. V.)
- Dr. rer. oec. – Ruhr Universität Bochum
- Dipl.-Ökonom – Ruhr Universität Bochum
Branchen-Schwerpunkte
- Chemische Industrie
- Maschinen- und Anlagenbau
- Dienstleistung
- Energiewirtschaft
- Wasserwirtschaft
- ÖPNV
- Sozialwirtschaft
Methoden-Kompetenzen
- Wissensmanagement und (Intergenerativer) Wissenstransfer
- Know-how-Risikomanagement
- Einzel- und Teamcoaching im Sinne von Prozessbegleitung (Schwerpunktthemen: Perspektiv-Coaching für ältere MitarbeiterInnen und Führungskräfte, Konflikte, Teamentwicklung, Führung, Zusammenarbeit)
- Employer Branding
Schlüssel-Projekte
- Begleitung von rund dreihundert (intergenerativen) Wissenstransfer-Prozessen in fünfzig Organisationen als Wissenstransfer-Moderator
- Ausbildung von Wissenstransfer-Coaches und -moderator*innen in rund zwanzig Organisationen
- Durchführen von Einzel- und Teamcoachings für Mitarbeitende und Führungskräfte in rund fünfzehn Organisationen mit rund einhundert Personen
- Erstellung, Präsentation und Umsetzung von Know-how-Risiko-Berichten in rund fünfzehn Organisationen; Ausbildung von Know-how-Risikomanager*innen
- Begleitung von rund zwanzig Projekten der Umstrukturierung und Veränderung in KMU zu den Themen „Unternehmensnachfolge“, „strategische Neuausrichtung“ und „Arbeitsorganisation“
Meine Spezialgebiete
Nova.PE Wissenstransfer
Die bewährte intergenerative Wissenstransfer-Systematik
Nova.PE Arbeitgebermarke
Employer Branding – Mitarbeiter gewinnen und erfolgreich binden
Nova.PE Know-How Risikobericht
HR Risiko Analyse und Berichterstattung
Nova.PE Perspektivcoaching
Ältere Mitarbeitende erfolgreich länger im Betrieb halten!