Ältere Mitarbeitende erfolgreich länger im Betrieb halten!
Nova.PE – Perspektiv-CoachingFachkräftemangel und Verrentungswelle – zwei Risikofaktoren für Ihre Wettbewerbsfähigkeit
Auch in Ihrem Unternehmen haben oder werden sich über kurz oder lang immer mehr Mitarbeitende in die Rente eintreten und eine große Lücke hinterlassen, die sich als ein Risiko für Ihre Wettbewerbsfähigkeit entwickeln könnte. Spätestens jetzt gilt es, sich um Nachfolger*innen zu kümmern. Doch die Suche nach geeignetem Personal gestaltet sich immer schwieriger. Damit steigt mit jedem weiteren Unternehmensaustritt das Risiko massiver Schäden in der Organisation.
Nova.PE Perspektiv-Coaching kurz erklärt.
Erfahren Sie im Video, wie Sie ältere Mitarbeitende erfolgreich länger im Betrieb halten.
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Rechtzeitig die Weichen stellen
Ein Lösungsansatz, um die Zeit einer Neubesetzung zu überbrücken, könnte darin bestehen, ältere Mitarbeitende die Fortsetzung ihrer Tätigkeit anzubieten – eventuell auch nur teilweise.
Der Gesetzgeber hat die Grundlagen für eine Fortsetzung der Erwerbstätigkeit über den Renteneintritt hinaus geregelt.
Mehr noch: Die aktuellen Arbeitsmarktdaten zeigen, dass Arbeit im Rentenalter massiv zunimmt. Das Motiv besteht dabei häufig nicht unbedingt in dem Wunsch nach mehr Einkommen, sondern dem Bedürfnis nach einer sinnstiftenden Beschäftigung.
Arbeiten über die Regelaltersgrenze hinaus: Nur wenigen Unternehmen gelingt es, „ältere“ Mitarbeitende zu halten
Leider verschweigen diese Statistiken, dass nur wenige verrentete Mitarbeitende für ihr ehemaliges Unternehmen arbeiten. Die meisten gehen zunächst mit der Vorstellung vom ewigen, wohlverdienten Urlaub in den Ruhestand. Erst nachdem die lange Reise gemacht, der Garten auf Vordermann gebracht und der Keller aufgeräumt wurde, wird vielen bewusst, dass Arbeit mehr bedeutet, als „nur“ Geld zu verdienen.
Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich viele Neurentner*innen für eine Beschäftigung in der Rente zu interessieren. Doch oft ist es dann zu spät, um zum ehemaligen Arbeitgeber zurückzukehren: Der Arbeitsplatz ist bereits besetzt oder die Aufgaben sind mangels einer Neubesetzung im Team umverteilt worden. In der Folge begnügen sich viele Rentner*innen zwangsweise mit Jobs unterhalb ihres Qualifikationsniveaus. Was für eine Verschwendung! Wäre das den Neurentner*innen doch einfach früher eingefallen, dass sie noch weiterarbeiten möchten!
Beraterverträge – Weiterbeschäftigung nach Renteneintritt
Sobald es für beide Seiten doch noch attraktiv erscheint, den weiteren Weg gemeinsam zu gehen, können Unternehmen ihren Mitarbeitenden z. B. über „Beraterverträge“ anbieten, weiter für sie tätig zu sein.
Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass solche Angebote zu spät kommen oder mit der „heißen Nadel“ gestrickt werden.
Vielleicht ist der monetäre Anreiz so hoch, dass Ihre Mitarbeitenden auf den Vorschlag eingehen – doch meistens haben sie bereits andere Pläne.
Perspektivcoaching – für Arbeitnehmer*innen und Unternehmen eine Win-Win-Lösung?
Genau solche Situationen könnten Sie mit wenig Aufwand präventiv vermeiden. Mehr noch: Mit unserer Methode des Perspektivcoachings gelingt es Ihnen, eine „Win-Win-Situation“ herbeizuführen, von der Sie und Ihr Team dauerhaft profitieren.
Mithilfe unserer praxiserprobten Methode des „Perspektivcoachings“ verschaffen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Zeit, sich frühzeitig und zum richtigen Zeitpunkt auf diesen Umbruch vorzubereiten.
Dabei gehen wir systematisch und pragmatisch nach einer entsprechenden Risiko-Analyse vor. Denn nicht alle Ihrer Beschäftigten werden mit ihrem Austritt risikobehaftete Lücken in Ihre Unternehmensabläufe reißen. Wenn Sie wissen, wen Sie halten wollen, erarbeiten wir mit unserem Perspektivcoaching eine passgenaue Win-Win-Lösung – also eine Perspektive über das Renteneintrittsdatum hinaus.
Inhalt
Wir sichern Know-how Träger*innen
Einfach, praktikabel & erfolgreich
Das Perspektiv-Coaching findet als moderierte Gruppenveranstaltung mit individualisierten Arbeitsphasen statt. Es mündet in einen Dialog der Mitarbeitenden mit Vertretern der Personalabteilung bzw. Personalentwicklung, welche die Impulse der Mitarbeitenden an die jeweiligen Abteilungen weiterleiten.
Zum Vorteil für Ihre Wettbewerbsfähigkeit
Mit dem Nova.PE-Perspektiv-Coaching verfügen Sie über eine in der Praxis erfolgreich erprobte Methode, die frühzeitig jene Mitarbeitende identifiziert, deren rentenbedingtes Ausscheiden Ihr Unternehmen unangenehm treffen würde. So gewinnen Sie kostbare Zeit, um die Nachfolge sicher zu regeln, und profitieren noch länger von den Kompetenzen, Fähigkeiten und Netzwerken Ihrer wertvollsten Mitarbeitenden.Fragen und Antworten zum Perspektivcoaching
Bei unserem Perspektiv-Coaching handelt es sich um einen Klärungsprozess, der sich zum Ende der Erwerbskarriere anbietet.
Dabei sollen ein „motivationaler Sinkflug“ verhindert und die volle Arbeitskraft bis zum Vertragsende gesichert werden. Außerdem werden Perspektiven für die Fortsetzung der Erwerbskarriere über das Rentenalter hinaus herausgearbeitet sowie die dafür notwendigen Bedingungen geklärt und geschaffen.
Aus Sicht der Mitarbeitenden geht es darum, das kritische Lebensereignis des „Rentenschocks“ zu antizipieren und möglichen negativen Folgen entgegenzuwirken.
Das Perspektiv-Coaching klärt also die Aussichten und Möglichkeiten von Unternehmen und Mitarbeitenden in der letzten Erwerbsphase.
Ältere Mitarbeitende gelten als loyaler, integrativer, weniger konkurrenzorientiert, organisierter und in vielen Bereichen als effizienter: Die jungen Hasen können zwar schneller laufen, die Älteren kennen aber die Abkürzungen…
Ja, unser Perspektiv-Coaching ist ein Personalentwicklungs-Instrument für Mitarbeitende in der letzten Erwerbsphase, um sie weiterhin in Entwicklungsprozesse integrieren zu können. Zum einen reicht die persönliche Entwicklung über den Renteneintritt hinaus, zum anderen wirft selbst eine in der Zukunft liegende Verrentung lange Schatten auf die gegenwärtige Arbeit, wodurch eine entsprechende Entwicklungsbegleitung erforderlich wird.
Im Rahmen verschiedener Abschlussarbeiten an der FOM-Hochschule für Ökonomie untersuchten Studierende von Prof. Piorr diese Fragestellung.
Zu diesem Zweck erfolgten Befragungen in Gruppen, die unterteilt wurden nach Teilnehmer*innen
- kurz vor der Verrentung,
- nach der Verrentung und
- die im Rentenalter weiterhin für ihren Arbeitgeber tätig sind.
Die Ergebnisse zeigen dabei eindeutig, dass es die meisten den Raum zur Klärung ihrer Perspektive seitens des Arbeitgebers sehr schätzen.
Viele Beschäftigte sind sich unsicher, ob sie weiterarbeiten dürfen und einige wollen sich zunächst eine Auszeit gönnen, bevor sie wieder aktiv werden. Für die meisten liegt die Verantwortung der Ansprache und Klärung dieses Themas auf Seiten des Arbeitgebers.
In den Fällen, in denen eine Weiterarbeit zustande kommt, hat diese Perspektivklärung in informeller Form stattgefunden! Fragt man diese Mitarbeitenden nach einer Empfehlung für Arbeitgeber, so adressieren sie einen deutlichen Bedarf nach einem Perspektiv-Coaching.
Schließlich lässt sich aus den Rückmeldungen der Teilnehmer*innen ableiten, dass die Maßnahmen des Perspektiv-Coachings sowohl von Führungskräften als auch Mitarbeitenden als wertvolle und wertschätzende Möglichkeit der Klärung geschätzt werden.
Ihr Ansprechpartner
Dr. Dirk Kuntscher,
Dipl.-Ökonom, Coach (DGfC)